Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thomas von Steinaecker / David von Bassewitz: Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam. Thomas von Steinaecker im Gespräch

7. Februar, 2023 @ 19:30 - 21:00

Mit Thomas von Steinaecker, David von Bassewitz und Andreas Platthaus.

Insbesondere als Pionier der elektronischen Musik erlangte Karlheinz Stockhausen ab Mitte der 1950er Jahre Bekanntheit und schuf Klänge, die man zuvor nicht gehört hatte. Die Graphic Novel „Stockhausen. Der Mann, der vom Sirius kam“ nähert sich dem Komponisten ebenso kundig wie persönlich: Erzählt wird dessen Biografie und die Geschichte der Stockhausen-Verehrung des jugendlichen Autors. Wir besuchen die Veranstaltung und gemeinsam mit der der Kulturmanagerin Silke Hartmann sprechen wir anschließend über Eindrücke und überlegen zu literarisch-kulturellen Praktiken im Kontext des Deutschunterrichts.

Kosten: 9/6/5 € (Tickets bitte selbständig buchen). Treffpunkt im Foyer des Literaturhauses, ggf. nach Moritz Jörgens oder Silke Hartmann fragen. Kurze Anmeldung via litfluencerinnen@gmail ist erwünscht, aber nicht notwendig.

 

Details

Datum:
7. Februar, 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Literaturhaus Frankfurt