Lesung und Workshop mit Matilde Manara

16. Januar, 2025 @ 16:00 - 18:00

Aura – una nuova voce italiana

Lesung und Workshop mit Matilde Manara

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

Im Jahr 2024 wird Italien Gastland der Frankfurter Buchmesse sein, wodurch die deutsch-italienische Partnerschaft und Freundschaft im Frankfurter Skyline-Licht erscheinen wird. Ein Workshop mit integrierter Lesung knüpft thematisch an die Buchmesse 2024 an und erweitert sie mit einer jungen und vielversprechenden Nachwuchsstimme (una nuova voce italiana): Matilde Manara. Sie soll zunächst (in einem exklusiven Workshop für Studierende) von ihrem Werdegang erzählen, um das Potenzial des Studienfachs der Germanistik (und daran anknüpfend Romanistik und AVL) zu illustrieren. Danach wird die Veranstaltung für alle Interessenten geöffnet und Matilde Manara liest aus ihrem bisher unveröffentlichten Manuskript mit dem Titel „Aura“. Der Workshop wird in deutscher Sprache abgehalten und wird in der Deutsch-Italienischen Vereinigung (Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main) in der Nähe der Universität für Studierende kostenlos stattfinden. Die Räumlichkeiten sind äußerst angenehm und bieten einen außeruniversitären Charme in unserer Frankfurter Kulturmetropole.

Zur Zielgruppe

Der Workshop soll vor allem Studierende ansprechen, die durch ein Studium der Germanistik (bzw. Romanistik oder AVL) zwar ihre Leidenschaft in der Literatur(wissenschaft) gefunden haben, jedoch noch nicht genau wissen, welche möglichen Berufschancen durch die Studienwahl überhaupt zur Verfügung stehen. Die zweiteilige Veranstaltung bietet einerseits die Möglichkeit, in einem für Studierende kreierten geschützten Raum mit einer jungen Nachwuchsforscherin und -autorin ins Gespräch zu kommen, um ihr Fragen zu stellen und eigene Zweifel auszusprechen. Andererseits kann ein breiteres Publikum mit Interesse an (neuerer) Literatur durch die daran anschließende Lesung gewonnen werden.

Zur Autorin

Matilde Manara ist Literaturwissenschaftlerin und junge Autorin aus Italien. Sie studierte neuere Literaturwissenschaft an der Universität von Siena. Von 2017 bis 2020 war sie INSPIRE-Marie Curie Fellow an der Université Sorbonne Nouvelle-Paris 3, wo sie eine Dissertation in vergleichender Literaturwissenschaft über modernistische Poesie verteidigte. Von 2020 bis 2022 hatte sie eine ATER-Stelle an der Universität Lille inne. Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören die Übersetzung und Herausgabe des Briefwechsels zwischen Franco Fortini und Hans Magnus Enzensberger (Quodlibet, 2022), die Redaktion einer Monografie über Andrea Zanzotto (Pacini, 2021) und die Mitherausgeberschaft eines Handbuchs zur Vorbereitung auf die Prüfung der vergleichenden Literatur der Agrégation en lettres modernes für die Jahre 2021-2022 (Atlande, 2020).

Alle Mitglieder des Fachbereichs 10 sind herzlich eingeladen!

Datum: Am 16. Januar 2025

Uhrzeit: Beginn 16 Uhr

Ort: Deutsch-Italienischen Vereinigung, Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main

Der Eintritt und die Veranstaltung sind für angemeldete Gäste kostenlos!

Anmeldung unter prahl@em.uni-frankfurt.de

Datum: