• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesen zwischen Palmen und Schmetterlingen

21. November, 2023 @ 16:00 - 18:00

Lesen zwischen Palmen und Schmetterlingen
Die Goethe-Universität liest im Palmengarten
Im Rahmen der Reihe LitKultur wird zur Debüt-Lesung im Palmengarten Frankfurt geladen. Am 21. November liest Boris Friedewald aus seinem Buch Maria Sibylla Merians Reise zu den Schmetterlingen. Sibylla Merian war eine berühmte Frankfurter Naturforscherin und Künstlerin, die bis heute eine prägende Figur der naturwissenschaftlichen Forschung und als Künstlerin und Malerin allseits bekannt ist. In der UB Frankfurt lassen sich zahlreiche Schriften (1647–1717) und seltene Drucke von ihr entdecken. Boris Friedewald erzählt von Merians eindrucksvoller Reise nach Südamerika. In Surinam entdeckte sie außergewöhnliche Blumen, Schmetterlinge und andere Tiere, die sie zeichnete, klassifizierte und ihre Ergebnisse schließlich in ihrem Werk Metamorphosis Insectorum Surinamensium veröffentlichte. Der Palmengarten Frankfurt beherbergt das „Blüten- und Schmetterlingshaus”, welches einst nach Maria Sibylla Merian benannt werden sollte. Vor der Lesung sind alle Interessierten zu einer Führung durch das Haus eingeladen. Im Anschluss daran findet im „Grünen Salon“ des Palmengartens die Lesung mit daran anknüpfendem Gespräch statt. Der großartige Garten und das eindrucksvolle Schmetterlingshaus schaffen die ideale atmosphärische Rahmung für die Lesung.
Alle Mitglieder des Fachbereichs 10 sind herzlich eingeladen!
Am 21. November 2023
Beginn 16 Uhr | Treffpunkt am Haupteingang des Palmengartens
Siesmayerstraße 63, 60323 Frankfurt am Main
Der Eintritt und die Veranstaltung sind für angemeldete Gäste kostenlos!
Bericht Lesung im Palmengarten

Am 21.11.2023 kooperierte das Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik erstmalig mit dem Frankfurter Palmengarten im Kontext einer von zwei Studierenden organisierten Lesung mit dem Titel „Zwischen Palmen und Schmetterlingen. Die Goethe-Universität liest im Palmengarten“, die als Debüt eine neue Reihe eröffnete. Im Anschluss an eine eindrucksvolle Führung durch das Schmetterlingshaus las der Berliner Kunsthistoriker und Literat Boris Friedewald aus seinem 2015 erschienenen Buch Maria Sibylla Merians Reise zu den Schmetterlingen, in welchem er sich der Frankfurter Naturwissenschaftlerin, Künstlerin und Malerin Sibylla Merian widmet. Friedewald erzählt in seinem Buch von Maria Sibylla Merians bemerkenswerter und für eine Frau im 17. Jahrhundert mutigen Reise nach Südamerika. In Surinam entdeckte sie außergewöhnliche Blumen, Schmetterlinge, Raupen und andere Tiere, die sie zeichnete, klassifizierte und ihre Ergebnisse schließlich in ihrem Werk Metamorphosis insectorum Surinamensium (1705) veröffentlichte. Die Universitätsbibliothek Frankfurt bewahrt aus dem Zeitraum zwischen 1647–1717 zahlreiche Schriften und seltene Drucke von ihr auf.

Auch mit dem Frankfurter Palmengarten verbindet Maria Sibylla Merian eine ganz besondere Vergangenheit, denn das hier anzutreffende „Blüten- und Schmetterlingshaus“ sollte einst nach der großartigen Naturforscherin benannt werden. In diesem Sinne war die Zusammenkunft im „Grünen Salon“ der Villa Leonhardi prädestiniert für die Lesung mit Boris Friedewald. Boris Friedewald ist Autor, Dramaturg und Kunsthistoriker. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Pädagogik arbeitete Friedewald als freiberuflicher Dramaturg, unter anderem für das von Achim Freyer gegründete Freyer Ensemble. Parallel dazu lehrte er in Berlin Kunst- und Theatergeschichte. Friedewald publizierte kunsthistorische Werke im Umfeld des Bauhauses, der Fotografie und Künstlerbiografien.

Die Lesung wurde gerahmt von einer Führung der Grünen Schule durch das Blüten- und Schmetterlingshaus. Hier konnten unsere Gäste die Schmetterlinge von der „Kinderstube“ bis hin zum bunten Flugobjekt durch die Lüfte beobachten. Zu sehen war neben den vielfältigen Pflanzen die Nahrung der Raupen und der Schmetterlinge, bis hin zu den Lebensstadien des Schmetterlings – von dem Ei, über die Raupe und den Cocon bis hin zum bunten Schmetterling.

Unser Dank gilt dem Förderungsprogramm LitKultur, der Grünen Schule und dem Palmengarten Frankfurt am Main, die diese Veranstaltung ermöglichten.

Simon Prahl und Hannah Semrau, 13.12.23

(Bilder zur Veranstaltung sind auf dem Instagram-Kanal: ,,litfluencerinnen“ verfügbar)

Datum:
21. November, 2023