• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

100 Jahre Fritz Lang: Die Nacht der Nibelungen

2. Juli @ 18:00

Film: „Die Nibelungen“ in beiden Teilen „Siegfried“ und „Kriemhilds Rache“. Ein Film aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (www.murnau-stiftung.de) in Wiesbaden.

Zeit: Dienstag, den 02.07.2024, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr, Pause 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr, Ende 24:00 Uhr.

Ort: Festsaal des AStA, Studierendenhaus 1. Stock, Mertonstr. 26-28, 60325 Frankfurt am Main.

freier Eintritt

Im Jahr 1924 kamen die beiden Teile der wohl bis heute wirkmächtigsten Filmadaption des Nibelungenstoffes in die europäischen Kinos. Das Ehepaar Fritz Lang (Regie) und Thea von Harbou (Drehbuch) schuf innerhalb von zwei Jahren einen Monumentalfilm, der der beliebten Wagner-Oper sowohl inhaltlich als auch musikalisch (Gottfried Huppertz) eine neue, eigenständige Stoffbearbeitung entgegensetzte. Wohl in kaum einem Film spiegeln sich die Widersprüche der ersten deutschen Republik so wieder wie in den Bildern dieses Werkes, die eigentlich als „bewegte Gemälde“ bezeichnet werden müssten, deren Rahmen bedroht werden, durch die plastische Physikalität der Figuren gesprengt zu werden. Fritz Lang verließ 1933 Deutschland und emigrierte in die USA, während Thea von Harbou in Deutschland blieb und 1940 in die NSDAP eintrat. Der Film ist damit in vielerlei Hinsicht ein zentrales Werk der deutschen Kulturgeschichte: Es handelt sich um die erste und bis heute aufwändigste Verfilmung des wohl bekanntesten deutschen Sagenstoffes zu einer Zeit, in der die Weimarer Republik noch um ihren Weg in die Zukunft rang. Diese Vorführung soll im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums den Angehörigen der Goethe-Universität sowie allen weiteren Interessierten den Zugang zu diesem wichtigen Film ermöglichen.

Datum:
2. Juli